Knowledge4IT  
  • Entwurf und Implementierung von Softwarelösungen
  • Schulungen, Seminare und Workshops
  • Einsatz moderner Technologie-Standards
  • Wissenschaftliche Spiele-Ecke
 
English ersion View in English

 Willkommen
 Dienstleistungen
 Schulung
 Games Corner
 Nalimov EGTB
 Impressum
   
 

Willkommen in der Spiele-Ecke

Etwa mit 16 Jahren begann ich mit dem regelmäßigen Schachspielen im Verein beim
VfB Hermsdorf in Berlin. Während meines Studiums (Diplom Informatik) an der
Technischen Universität Berlin mit Schwerpunkt Computergrafik belegte ich einige
Veranstaltungen, die sich dem Thema Computerschach widmeten.

Den wissenschaftlichen Aspekt des Schachspiels vertiefe ich zur Zeit als externer Doktorand
bei Prof. Dr. Ingo Althöfer am Institut für Angewandte Mathematik der Friedrich-
Schiller-Univeristät Jena
. Mein besonderes Interesse gilt dabei den Endspielen und den damit
zusammenhängenden Datenbanken und deren Algorithmen.

Die Endspieldatenbanken von Eugene Nalimov können hier direkt abgefragt werden (inkl. 6-Steiner):
Web-Interface für Nalimov Tablebases.

Ich stehe neuen Ideen - nicht nur zu Schach - immer offen gegenüber und freue mich über
Gespräche und Diskussionen zu Spielen aller Art. Kontaktaufnahme bitte per Email: bleicher@k4it.de.
Auf Wunsch erstelle ich Software und Dokumentationen gemäß Ihren Anforderungen.
Siehe hierzu den Bereich Dienstleistungen.

Veröffentlichungen

  • Building Chess Endgame Databases for Positions with many Pieces using
    A-priori Information. August 2004. pdf ps.gz

Links

Kontakt

Email: bleicher@k4it.de.